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Optimierte Insolvenzverwaltung: Digitale Anfechtung im Insolvenzverfahren!

Erfahren Sie hier, wie die Digitale Anfechtung in der Insolvenzverwaltung hilft Herausforderungen zu meistern und Prozesse zu optimieren.

Dabei hilft die Digitalisierung maßgeblich die Dokumentenverarbeitung in Insolvenzverfahren zu revolutionieren. Hier erfahren Sie, wie dieser Prozess abläuft und welche Vorteile er bietet.

Effiziente Datenerfassung und Datenerkennung

In der Insolvenzverwaltung werden bei der Digitalen Anfechtung zunächst eingegangene oder bereits gespeicherte digitale Dokumente auf Konsistenz geprüft und in das richtige Format für die Weiterverarbeitung überführt. Physisch übermittelte Unterlagen wie Akten und Belege werden zunächst „ersetzend“ gescannt. Dabei werden die Texte in den Dokumenten dann per Optical Character Recognition (OCR) vollautomatisch erkannt, so dass diese maschinenlesbar und durchsuchbar werden. Eine physische Aktenablage oder Archivierung ist danach nicht mehr notwendig.

Strukturierung der Daten

Die eingegangenen Belege werden per Intelligent Document Processing (IDP) nach optischen, textuellen, formalen und inhaltlichen Merkmalen automatisch ihrer Belegart zugeordnet. Dies können z.B. Eingangsrechnungen, Mahnungen oder ähnliches sein. Dabei werden relevante Informationen automatisch erkannt und in einem strukturierten Format bereitgestellt. Diese können dann für die Indizierung und Zuordnung zu Geschäftstransaktionen, Anfechtungsvorgängen und -gegnern genutzt werden.

Insbesondere die Nutzung Künstlicher Intelligenz ermöglicht eine große Flexibilität und kurze Umsetzungszeiträume. Mit „Maschine Learning“ lassen sich ganze Aktenberge ohne Programmierkenntnisse schnell und einfach sortieren, strukturiert durchsuchen, inhaltlich auswerten, indexieren und zielgerichtet zuordnen.

Nutzung der gewonnenen Daten

Die so gewonnenen Daten und Informationen können in gewünschtem Format für Insolvenzverwalter bereitgestellt werden. Ergebnisse und Resultate können dann von qualifizierten Kanzleimitarbeitern weiterverwendet werden. Alle Abfragen und Analysen können von einem einheitlich gestalteten Cockpit aus durchgeführt werden. Dadurch wird das aufwändige manuelle Durchsuchen von Akten und Papierbergen überflüssig.

Digitale Anfechtung in der Insolvenzverwaltung – Ein Ausblick

Die Digitale Anfechtung bietet zahlreiche Vorteile für die Insolvenzverwaltung. Sie bietet eine umfassende Lösung für Insolvenzverwalter, die den Prozess effizienter, schneller und rechtlich sicherer gestalten möchten. Im nächsten Beitrag werden wir uns genauer mit den konkreten Anwendungen und dem vielschichtigen Nutzen der Digitalen Anfechtung befassen. Bleiben Sie dran, um mehr zu erfahren!