Datensicherung und Langzeitarchivierung
Insolvenzverwalter stehen oft vor der Herausforderung, betroffene IT-Systeme nicht nur zu sichern, sondern auch langfristig archivieren zu müssen. Die Digitale Anfechtung übernimmt diese Aufgaben, indem sie Daten von ERP-Systemen, Finanzbuchhaltungen, Mailsystemen, DMS-Systemen und Dateiablagen zusammenführt und sichert. Das bedeutet eine erhebliche Entlastung für Insolvenzverwalter, da sie sich nicht mehr separat um die aufwändige Datensicherung kümmern müssen.
Entfall der analogen Akten-Archivierung
Die zeitraubende und Platz beanspruchende papiermäßige Archivierung entfällt ebenfalls mit der Digitalen Anfechtung. Rechtskonform digitalisierte Unterlagen ermöglichen eine effiziente Verwaltung und Archivierung der Akten und den jederzeitigen Zugriff auf die Daten.
Erleichterte Suche nach Anfechtungspotentialen
Die Digitalisierung erleichtert auch die Suche nach Anfechtungspotenzialen erheblich. Das IT-System generiert Vorschläge, die dann von Anwälten beurteilt werden können. Das führt zu einer beschleunigten und effizienteren Anfechtungsprüfung. Außerdem werden wesentlich mehr Tatbestände aufgedeckt, als es bei der herkömmlichen manuellen Arbeitsweise möglich wäre.
Flexible Vorgangsbearbeitung
Die Vorgangsbearbeitung von Anfechtungen kann sowohl „Top Down“ als auch „Bottom Up“ erfolgen. Das bedeutet Vorgänge können z.B. entweder von den Bankkontobewegungen zu den Belegen und dem Schriftwechsel oder alternativ vom Schriftwechsel wie den Mahnungen zu den nachfolgenden Zahlungen hin bearbeitet werden. Das ermöglicht eine flexible und sehr effektive Arbeitsweise.
Automatisierte Aufbereitung von Anfechtungsschreiben
Die dokumentarische Aufbereitung von Anfechtungsschreiben wird durch die Digitale Anfechtung automatisiert. Sachverhalte können klar dargestellt und relevante Belege und Dokumente wie Bankkontoauszüge, Mahnungen und Schreiben automatisch hinzugefügt werden.
Maschinelle Weiterverarbeitung der Daten
Die Daten der Digitalen Anfechtung können von den IT-Systemen des Insolvenzverwalters maschinell weiterverarbeitet werden, was zu einer effizienteren Nutzung und Verarbeitung der Informationen führt.
Revisionssicherheit und Rechtskonformität
Ein weiterer entscheidender Vorteil der Digitalen Anfechtung ist die Gewährleistung von Revisionssicherheit und Rechtskonformität. Die Einhaltung der Chain of Custody sowie die Beweiskraft der Ergebnisse bleiben stets gewahrt, was für Insolvenzverwalter von entscheidender Bedeutung ist.
Großer Nutzen der Digitalen Anfechtung und noch mehr Potenzial
Die Digitale Anfechtung bietet somit sehr vielseitige Nutzen für Insolvenzverwalter, die nicht nur die Effizienz steigern, sondern auch die Qualität und Sicherheit der Prozesse erhöhen. In unserem nächsten Blogbeitrag werden wir die Digitale Gläubigeranmeldung genauer beleuchten und weitere Einblicke in die digitalen Innovationen der Insolvenzverwaltung geben. Bleiben Sie dran!